iTunes exportieren

iTunes auf eine externe Festplatte exportieren

Die iTunes Mediathek ist auf eine beachtliche Größe angewachsen und das macht sich mittlerweile auch bei der Performance des PCs bemerkbar? Es bietet sich daher an die komplette iTunes Mediathek mit CopyTrans TuneSwift auf eine externe Festplatte zu exportieren. Dazu lädt man das Programm von folgender Seite:

Nach der Installation und Freischaltung geht es auch schon los:
  1. Im ersten Fenster einfach auf „Übertragen“ klicken
  2. Dann wählt man den „PC Windows“
  3. Im dritten Fenster findet man dann die Option „externe Festplatte“

    itunes auf externer festplatte
  4. Hier sollte man zunächst sicherstellen, dass die Festplatte auf der iTunes gesichert werden sollte, mit dem PC verbunden ist und darauf zugegriffen werden kann. Dann wählt man den Speicherplatz auf der externen Festplatte und startet die Übertragung.

    iTunes auslagern

    Aufgepasst! Hierbei wird der komplette iTunes Ordner von der internen Festplatte auf die externe verschoben. Man kann das auch mit „Ausschneiden“ & „Einfügen“ vergleichen, denn der iTunes Ordner existiert nach der Übertragung nur noch auf der externen Festplatte und nicht mehr am ursprünglichen Speicherort am PC. Das heißt auch, dass das Verschieben der iTunes Mediathek keinesfalls unterbrochen werden sollte.

  5. Nachdem die Übertragung der iTunes Mediathek abgeschlossen wurde. Kann man CopyTrans TuneSwift schließen und iTunes wie gewohnt öffnen.

Tipp: Die externe Festplatte sollte jetzt natürlich jedes Mal wenn iTunes geöffnet wird, angeschlossen sein, ansonsten kommt es in iTunes zu einem Ausrufezeichen vorm Titel und dem Hinweis, dass das Original nicht gefunden wurde. Diese Meldung kann auch aus anderen Gründen erscheinen, wenn z.B. ein Lied am PC umbenannt oder verschoben wurde. In dem Fall sollte man dann das folgende Programm zum Aufräumen der iTunes Mediathek benutzen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen